Users' questions

Was isst ein Wasserfrosch?

Was isst ein Wasserfrosch?

Insekten
Wasserfrösche sind aber nicht nur die Beute vieler Tiere, sondern selbst erfolgreiche Räuber. Ihre Nahrung besteht zum grössten Teil aus Insekten, doch fressen sie auch Schnecken, Würmer und sogar andere Amphibien.

Wie alt wird der Wasserfrosch?

50 bis 80 Gramm. Das Alter liegt bei ca. 5 bis 6 Jahre. Nach Heuser (1970 und 1080) besteht das Grün dieser Frösche aus gelbem Farbstoff und aus einer bläulichen Komponente.

Welcher Frosch lebt im Wasser?

Als Wasserfrösche, auch Grünfrösche, werden vorwiegend halbaquatisch lebende Vertreter der Familie der Echten Frösche (Ranidae) zusammengefasst.

Was ist der Kleine Wasserfrosch?

Art: Kleiner Wasserfrosch jÉêâã~äÉ= Der Kleine Wasserfrosch hat eine hell- oder grasgrüne, bei manchen Tieren eine blaugrüne oder braune Oberseite. Meist ist ein hellgrüner Rückenstreifen ausgeprägt. Lediglich auf dem Rücken haben die Tiere wenige kleine, dunkle, schwarze und scharf begrenzte Flecken.

Was ist der Wasserfrosch im Teich?

Der Wasserfrosch ist im Teich eine Bereicherung. Der zutrauliche grüne Frosch ist in seinem Verhalten spannend zu beobachten. Er sorgt für viel Abwechslung am Gartenteich, erst recht wenn sich Männchen und Weibchen ansiedeln. Allein sein berühmtes Aufblähen ist ein Naturspektakel.

Was sind die Beine des kleinen Wasserfroschs?

Die Beine des kleinen Wasserfroschs sind etwas kürzer und dunkler gefärbt als die vom Teichfrosch, der meist rein grüne Ober- und Unterschenkel aufweist. Charakteristisch für den Kl. Wasserfrosch ist die gelbe Färbung der Hinterseite der Oberschenkel.

Was mag der Frosch im Wasser?

Weiher, stehende Gewässer oder kleine Teiche mit Wasserpflanzen und Seerosen mag der Frosch am liebsten. Bei Gefahr verschwindet er mit einem riesigen Satz im Wasser. Wenn es kalt wird, überwintert der Wasserfrosch in einer Erdhöhle, oder er überwintert im Schlamm auf dem Grund des Teiches.