Articles

Wie lange Mutterschaftsgeld bei Arbeitslosigkeit?

Wie lange Mutterschaftsgeld bei Arbeitslosigkeit?

Der Anspruch auf Mutterschaftsgeld besteht, während Sie im Mutterschutz sind – sechs Wochen (42 Tage) vor der Geburt, am Entbindungstag (1 Tag) und acht Wochen (56 Tage) nach der Geburt. Bei Mehrlingen, Frühchen oder einer Behinderung des Kindes, verlängert sich der Mutterschutz nach der Geburt auf 12 Wochen (84 Tage).

Wie viel Mutterschaftsgeld ohne Job?

Es gilt: Frauen, die gesetzlich pflichtversichert oder freiwillig gesetzlich versichert sind, haben einen Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse in Höhe von maximal 13 Euro pro Kalendertag.

Was passiert wenn man arbeitslos ist und schwanger wird?

Grundsätzlich werden die Leistungen jedoch weiterhin gezahlt. Sofern die Schwangerschaft gut verläuft, wird das Jobcenter die werdende Mutter weiterhin an Arbeitgeber vermitteln. Zudem regelt der §21 des zweiten Sozialgesetzbuches (SGB II), dass der Betroffenen ein Mehrbedarf zusteht.

Was tun wenn man kein Mutterschaftsgeld bekommt?

Auch Mütter, die keinen Anspruch auf das Mutterschaftsgeld haben aber abhängig beschäftigt sind (z.B. im Rahmen eines Minijobs), unterliegen den Schutzfristen des Mutterschutzgesetzes und erhalten in aller Regel einen Arbeitgeberzuschuss. Dieser wird auf das Elterngeld angerechnet.

Ist das Mutterschaftsgeld arbeitslos und mit Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Das Mutterschaftsgeld falls arbeitslos und mit Anspruch auf Arbeitslosengeld entspricht dem Betrag des Arbeitslosengeldes. Allerdings darf das Arbeitsverhältnis nicht während der Schwangerschaft zulässig aufgelöst worden sein – ist dies der Fall gewesen,…

Welche nicht-ArbeitnehmerInnen haben Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Zu den anspruchsberechtigten Nicht-Arbeitnehmerinnen gehören u. a.: Leistungsbezieherinnen nach dem SGB III; sie erhalten Mutterschaftsgeld in Höhe der Leistung der Agentur für Arbeit. Auch Frauen, deren Arbeitslosengeld wegen Sperrzeit oder Urlaubsabgeltung ruht, haben ab Beginn der Schutzfrist Anspruch auf Mutterschaftsgeld.

Wann zahlen wir das Mutterschaftsgeld?

Wir zahlen Ihnen das Mutterschaftsgeld sechs Wochen vor der Geburt, für den Tag der Geburt und acht Wochen nach der Geburt. Bei Früh- und Mehrlingsgeburten verlängert sich die Zahlung nach der Geburt auf 12 Wochen.

Ist das Mutterschaftsgeld durch die gesetzliche Krankenkasse erhalten?

Mutterschaftsgeld durch die gesetzliche Krankenkasse, in Höhe des vor Beginn der Schutzfrist bezogenen Arbeitslosengeldes nach dem SGB III. denen während der Schwangerschaft oder. während der Schutzfrist nach der Entbindung das Arbeitsverhältnis ausnahmsweise zulässigerweise gekündigt wurde, erhalten.