Useful tips

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden?

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden?

„Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt.

Was ist eine salvatorische Klausel im Arbeitsvertrag?

Er regelt die Rahmenbedingungen der vertraglichen Beziehungen zwischen Ihnen als Arbeitnehmer und Ihrem Chef als Arbeitgeber. Die salvatorische Klausel im Arbeitsrecht sorgt dafür, dass der Arbeitsvertrag gültig bleibt, auch wenn einzelne Klauseln unwirksam sind.

Was passiert wenn Salvatorische Klausel fehlt?

Ohne die Salvatorische Klausel wäre auf Grundlage des § 139 BGB nun der Mietvertrag insgesamt nichtig, weil eine Teilbestimmung nichtig ist. In den meisten Fällen möchte man aber nicht, dass das Rechtsgeschäft insgesamt nichtig ist, nur weil eine Bestimmung nichtig ist oder eine Lücke vergessen wurde.

Was ist das Wort „salvatorische Klausel“?

Dieses Wortungetüm wurde sodann verniedlichend als „salvatorische Klausel” bezeichnet und fortan geisterte sie jahrzentelang als Platzhalter ungeschoren durch alle AGB, die etwas auf sich hielten.

Ist die Klausel in Individualverträgen sinnvoll?

Obwohl die Klausel in Individualverträgen oftmals sinnvoll erscheint, solltest du sie hier ebenfalls nur als „nette Zusatzfunktion“ ansehen. Denn lässt sie sich vermeiden, indem die Vertragsauslegung bereits den Willen beider Parteien berücksichtigt, ist dies von Vorteil.

Was ist der Ausbildungsvertrag?

Im Ausbildungsvertrag muss laut § 11 BBiG die Berufstätigkeit benannt sein, für die ausgebildet werden soll. Auch die inhaltliche und zeitliche Gliederung der Ausbildung ist darin aufzunehmen (betrieblicher Ausbildungsplan). Um den Personaleinsatz zu so weit wie möglich zu flexibilisieren, werden die meisten Arbeitsverträge mit einer sog.

Welche Klauseln werden im Arbeitsvertrag eingegangen?

Ungültige Klauseln im Arbeitsvertrag. Wird ein Arbeitsverhältnis eingegangen, gilt es, vorab Verschiedenes zu klären. Im Arbeitsvertrag werden deshalb Vereinbarungen bezüglich Arbeitszeit, Überstunden, Probezeit, Krankheit, Vergütung und Urlaub getroffen.