Users' questions

Warum verhalten sich Kinder bei der Mutter anders?

Warum verhalten sich Kinder bei der Mutter anders?

Über den Tag verteilt werden viele Eindrücke auf dein Kind einprasseln: Es lädt sich emotional auf. Holst du dein Nachwuchs am Abend ab, gibt es dem Kind das grüne Licht seine „Wutbombe“ zu zünden. Denn bei Mama erlaubt sich das Kind auch seine negativen Gefühle, wie Ärger und Wut, loszulassen.

Wann will Baby nur zu Mama?

Im ersten Jahr nach der Geburt ist die überbetonte Fixierung auf die Mama absolut normal. Man sollte akzeptieren, dass die Bindung zwischen Mutter und Kind einfach etwas Außergewöhnliches ist. Diese Tatsache ändert sich nicht so leicht und Mama wird wahrscheinlich noch länger die Nummer Eins sein.

Wann wissen Kinder Wer Mama und Papa ist?

Das Baby empfindet die Mutter als Teil seiner selbst“, sagt die Freiburger Psychologin Ursula Kodjoe. Doch schon ab dem 4. oder 5. Monat fängt das Baby an, sich umzuschauen, was es sonst noch so gibt auf der Welt, und findet – im Idealfall – seinen Papa.

Warum wollen Kinder immer zu Mama?

Denn es ist eine völlig normale Entwicklungsphase im Leben eines Babys. Fast alle bevorzugen irgendwann einen Elternteil. Heidrun Beese, Erzieherin und Familientherapeutin beim AWO-Kreisverband Magdeburg, erklärt: “Kinder wollen den Elternteil, der sich um sie kümmert.

Was teilt das Kind mit uns zu Hause?

Das Kind teilt mit uns zu Hause seine tiefsten und innigsten Gefühle. Und das ist im Ganzen betrachtet doch eigentlich ein Geschenk an uns. Wenn die Kinder also mal wieder wütend auf dem Boden liegen oder die Tür zuknallen oder Mama anschreien, dann seht das Positive darin und ärgert euch nicht.

Wie lange dauert die Ablösung von Mama-Kindern?

Voraussetzung ist, dass das Kind beim Verlassen des Raumes stabil wirkt und sein Verhalten nicht auf gesteigerte Trennungsangst hindeutet. Der Prozess der Ablösung kann bei Mama-Kindern eine Weile dauern. Als Eltern sollten Sie kleine Fortschritte nicht dadurch gefährden, dass Sie das Kind zu lange allein lassen.

Ist das Kind sicher zu Hause?

All die angespannte Wut, der Kummer, die Freude, positive und negative Erlebnisse des Tages brechen sich Bahnen, wenn das Kind sich sicher fühlt. Und Mama und das eigene zu Hause sind ein sicherer Ort.

Was ist meine dreifach-Mama-Erfahrung?

All meine Dreifach-Mama-Erfahrung hat mich nicht davor bewahrt, es musste auch bei ihr so kommen, und wie bei der großen Schwester scheint es das klassische Kita-Alter zu sein, in dem es auch das Kleine erwischt hat. Sie möchte sich in der Kita nicht verabschieden, obwohl sie offensichtlich sehr gerne dort ist.