Guidelines

Wie schreibt man eine gute Filmrezension?

Wie schreibt man eine gute Filmrezension?

Wenn du eine Filmkritik schreiben möchtest, musst du natürlich zu allererst den Film schauen und eventuell auch schon währenddessen ein paar Notizen machen, was du von dem Film hältst, welche Szenen oder Dinge dir gut gefallen und welche dich stören. Anschließend sammelst du die wichtigsten Informationen über den Film.

Was gehört alles in eine Filmkritik?

Kritik: An dieser Stelle werden für den Film wesentliche filmische Mittel (hier in erster Linie Anmerkungen zur Farbgebung, musikalischen Untermalung, zu den Schnitten und zur Erzählstruktur) sowie der persönliche Eindruck besprochen.

Wie lang muss eine Filmkritik sein?

Wie lang sollte die Filmkritik sein? Das Lesen Deiner Kritik sollte im Normalfall nicht länger dauern, als sich einen Filmtrailer anzuschauen.

Wie schreibt man eine gute Kritik?

Der Aufbau einer Kritik (review)

  1. Die Einleitung soll den Leser neugierig machen und zum Weiterlesen motivieren.
  2. Im Hauptteil führst du die wichtigen Fakten an.
  3. Im Schlussteil fasst du deine eigene Meinung nochmals zusammen und bringst deine Empfehlung auf den Punkt: All in all …, In other words …

Wie schreibe ich eine Filmkritik?

Eine Filmkritik besteht wie die meisten Texte aus Einleitung, Hauptteil und Schluss. In der Einleitung lieferst du die allgemeinen Informationen zum Film. Du nennst Titel und Regisseur, gehst auf die Hauptdarsteller ein und gibst an, wann der Film erschienen ist und wo er produziert wurde.

Wie mache ich eine Filmkritik?

Mach Dir im Anschluss daran oder auch schon währenddessen Notizen, beispielsweise von Szenen, die Dir besonders gut oder vielleicht auch gar nicht gefallen haben. Die Filmkritik gliederst Du am besten in Überschrift, Einleitung, Hauptteil und Schluss. Die Einleitung Deiner Filmkritik könnte eine kurze Zusammenfassung der Handlung sein.

Wie gliederst du die Filmkritik?

Die Filmkritik gliederst Du am besten in Überschrift, Einleitung, Hauptteil und Schluss. Die Einleitung Deiner Filmkritik könnte eine kurze Zusammenfassung der Handlung sein. Worum geht es, wo spielt der Film und welche sind die wichtigsten Figuren?

Was ist der ultimative Guide zum Schreiben einer Filmkritik?

Der ultimative Guide zum Schreiben einer Filmkritik nimmt jeden Aspekt dieser besonderen Textgattung unter die Lupe. Nachfolgend findest du eine Anleitung – Schritt für Schritt eine Filmkritik schreiben – mit Praxis-Beispielen, Tipps, Links zu hilfreicher Lektüre und mehr. Alles auch als Kurzfassung.