Guidelines

Wie kam es zum Angriff auf Polen?

Wie kam es zum Angriff auf Polen?

Reichskanzler Adolf Hitler gab den Angriff auf Polen als Verteidigungsaktion aus. Angeblich hätten polnische Soldaten den Rundfunksender Gleiwitz, im heutigen Gliwice, überfallen. Tatsächlich hatte die SS (Schutzstaffel) den Vorfall inszeniert.

Unter welchem Vorwand wurde Polen angegriffen?

September 1939 beginnt der Angriff auf die Westerplatte, eine Halbinsel vor Danzig. Die Schüsse der “Schleswig-Holstein” gelten bis heute als Beginn des Zweiten Weltkriegs.

Wie erklärten Frankreich und Großbritannien den Krieg mit Polen?

Am 3. September 1939 erklärten Frankreich und Großbritannien im Rahmen ihrer Beistandsverträge mit Polen Deutschland den Krieg. Ihre begrenzten militärischen Maßnahmen wie die Saar-Offensive waren jedoch nicht zur Entlastung Polens geeignet. Unterstützt von Luftangriffen rückten zwei deutsche Heeresgruppen von Norden bzw.

Welche polnischen Fernsehsender gibt es in Polen?

Die meisten polnischen Fernsehsender werden von Telewizja Polska S.A. (TVP) angeboten. Dazu gehören die beiden sehr beliebten Sender TVP1 und TVP2, sowie eine ganze Reihe regionaler Fernsehkanäle, deren Schwerpunkt jeweils auf der regionalen Berichterstattung liegen. Hinter TVP folgen weitere wichtige Fernsehsender in Polen

Wann drängt das Deutsche Reich die Slowakei auf?

Am 18. März 1939 drängte das Deutsche Reich der Slowakei, die so gerade erst von Hitlers Gnaden souverän geworden war, den Deutsch-Slowakischen Schutzvertrag auf. In der Folge wurde die Slowakei als faktischer Satellitenstaat in den bevorstehenden Kampf gegen Polen (und später gegen die Sowjetunion) einbezogen.

Was sind die beliebtesten Sender in Polen?

Dazu gehören die beiden sehr beliebten Sender TVP1 und TVP2, sowie eine ganze Reihe regionaler Fernsehkanäle, deren Schwerpunkt jeweils auf der regionalen Berichterstattung liegen. Hinter TVP folgen weitere wichtige Fernsehsender in Polen wie Polsat und TVN. Superstacja ist ein weiterer Fernsehsender mit großer Reichweite.