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Welche Nebenwirkungen haben Bisphosphonate?

Welche Nebenwirkungen haben Bisphosphonate?

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Magen-Darm-Beschwerden sowie Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen. Bisphosphonate können sehr selten schwere Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören lokalisierte Osteonekrosen des Kiefers und atypische Femurfrakturen.

Warum Bisphosphonate im Stehen?

Deshalb sollten die Bisphosphonate immer möglichst nüchtern, also gleich morgens nach dem Aufstehen eingenommen werden. Bei den Bisphosphonaten, die als Infusion verabreicht werden, entfällt die Magen-Darm-Passage, weshalb die Gefahr dieser Nebenwirkungen nicht besteht.

Wie lange nimmt man Bisphosphonate?

Die Therapie der Wahl besteht in der Gabe von Bisphosphonaten, die in klinischen Studien nachweislich die Rate von Knochenbrüchen gesenkt haben. Die Laufzeit dieser Studien war jedoch auf 3 bis 4 Jahre begrenzt.

Welche Infusion bei Osteoporose?

Das einmal jährlich i.v. infundierte Bisphosphonat Zoledronat (ACLASTA) senkt bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose innerhalb von drei Jahren das Frakturrisiko einschließlich Hüft- und Wirbelfrakturen.

Can bisphosphonates be given to patients with fractures?

Safety and Tolerability of Long-Term Bisphosphonate Therapy. Cyclical etidronate therapy may be considered for use in patients who cannot tolerate alendronate. Intravenous pamidronate (Aredia) may be used in patients with severe osteoporosis who have experienced fractures and cannot tolerate oral bisphosphonates.

Is Zometa a bisphosphonate?

Zometa (zoledronate) is a bisphosphonate medication used to treat cancer patients. It is taken intervenously (through an IV). The use of bisphosphonate medications, such as Zometa, Aredia and Fosamax , have been linked to an increased occurrence of osteonecrosis of the jaw, a painful and potentially disfiguring jaw bone condition.

What is IV bisphosphonate therapy?

Intravenous (IV) Bisphosphonate therapy is a form of treatment used to slow down or stop the process of bone loss, which results in the maintenance or increase of bone density.