Articles

Wo ist die Quelle vom Rhein?

Wo ist die Quelle vom Rhein?

Vorderrhein
Hinterrhein
Rhine River/Sources

Die Quelle des Rheins befindet sich in den Schweizer Alpen. Genauer entspringt der Fluss im Kanton Graubünden. Im kleinen Tomasee im Gotthardmassiv liegt der Ursprung eines Bächleins, das als Vorderrhein bekannt ist.

Welcher Fluss führt dem Rhein am meisten Wasser zu?

Der wasserreichste und zugleich viertlängste Nebenfluss des Rheins ist die Aare.

Wo startet und endet der Rhein?

Er beginnt in der Schweiz. In den Niederlanden mündet der Rhein in die Nordsee. Dazwischen ist er über 1200 Kilometer lang. Schon ab der schweizerischen Stadt Basel ist der Rhein eine der wichtigsten Wasserstraßen Europas.

Wo endet der Rhein ins Meer?

Nordsee
Ab Bonn trägt der Rhein den Namen Niederrhein und bildet ab dem niederländischem Emmerich zusammen mit der Maas ein ausgeprägtes Mündungsdelta, dessen Hauptarm der Waal ist. Der Rhein mit seinen Anliegerstaaten Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden mündet in die Nordsee.

Wie entspringt der Rhein in der Schweiz?

Er entspringt den Alpen, passiert oder streift die Schweiz, Lichtenstein, Österreich, Deutschland, Frankreich und die Niederlande, bevor er in der Nordsee mündet. Der schweizerische Kanton Graubünden liegt in Alpen und hier entspringt der Rhein.

Was gilt als Quelle des Rheins in der Schweiz?

Als Quelle des Rheins gilt der Tomasee in der Schweiz. Der Alpenrhein mündet in den Bodensee. Vom Bodensee bis Basel fließt der Hochrhein. Der Oberrhein von Basel bis Bingen ist begradigt. Der Mittelrhein zwischen Bingen und Bonn ist eng und kurvig.

Wie lang ist der Rhein in Deutschland?

Mit einer Länge von 1320 km, davon 865 km in Deutschland, ist der Rhein eine der wichtigsten Wasserstraßen in Europa. Vorderrhein und Hinterrhein verbinden sich in Reichenau im Schweizer Kanton Graubünden zum Alpenrhein, dieser mündet nach Rheineck in den Bodensee, den er in Konstanz wieder verläßt.

Wie groß sind die Einzugsgebiete des Rheins?

Mit Vechte, Maas und IJssel-Nebenflüssen kommen zu den 159.900 km² Einzugsgebiet oberhalb der Verzweigung rund 58.400 km² hinzu. Damit entwässert das rein hydrologisch definierte Flusssystem des Rheins ein Areal von 218.300 km².