Articles

Wie viele Gemeinden hat Zug?

Wie viele Gemeinden hat Zug?

Der Kanton Zug ist politisch in 11 Gemeinden eingeteilt. Die vier Gemeinden Oberägeri, Unterägeri, Menzingen und Neuheim gehören zur Bergregion. Die Gemeinden Zug, Baar, Steinhausen, Risch, Cham, Hünenberg und Walchwil zur Talregion. Sie umschliessen den Zugersee zum grossen Teil.

Welche Flüsse verlassen den Kanton Zug?

Der Hauptfluss des Kantons ist die Lorze, die dem voralpinen Ägerisee im Kanton Zug entspringt und zwischen Zug und Cham in den Zugersee mündet. Von dort fliesst sie weiter in die Reuss, die, wie an der Nordostgrenze die Sihl, den Kanton bloss streift.

Was bedeutet das Wappen vom Kanton Zug?

So ist das Stadtzuger Wappen, dem Anfang des 20. Jahrhunderts am oberen Rand eine gelbe Burgmauer hinzugefügt wurde. Klar ist, dass der Kanton Zug sein Wappen von der Stadt «geerbt» hat und das Wappen der Stadt zum Zweck der Unterscheidung der beiden seit zirka 1910 von einer gelben Burgmauer gekrönt wird.

Für was ist Zug bekannt?

Besonders bekannt ist der Zuger Kirsch, ein Alkohol, der aus den ganzen Kirschen gebrannt wird. Ziemlich viel davon findet sich auch in der Zuger Kirschtorte. Heute gibt es im Kanton Zug einige wichtige Industrien für Maschinen und Apparate.

Wie gross ist der Kanton Zug?

238,7 km²
Canton of Zug/Area

Wie entstand der Kanton Zug?

Ab 1352 eidgenössischer Ort (unter Vorbehalt der habsburgischen Rechte), ab 1415 reichsunmittelbar und voll berechtigter Ort der alten Eidgenossenschaft, 1798-1801 Distrikt des helvetischen Kantons Waldstätten, 1801-1803 helvetischer Kanton. Seit 1803 Kanton der Eidgenossenschaft. Hauptort ist Zug. …

Wo fliessen Lorze und Reuss zusammen?

Lorze
Verlauf der Lorze
Quelle Ausfluss aus dem Ägerisee bei Unterägeri 47° 8′ 13″ N , 8° 35′ 20″ O
Quellhöhe 724 m ü. M.
Mündung bei Obfelden in die ReussKoordinaten: 47° 14′ 53″ N , 8° 24′ 39″ O ; CH1903: 673596 / 233472 47° 14′ 53″ N , 8° 24′ 39″ O

Was bedeutet das Wappen?

Ein Wappen ist ein schildförmiges Zeichen, angelehnt an den Schild als Schutzwaffe des Mittelalters. Es kann als Hoheitszeichen für einen Staat, ein Land, eine Stadt stehen oder symbolisch die Bedeutung einer Familie oder einer Person repräsentieren und legitimieren.

Was bedeutet das Wappen von Schwyz?

Das Schwyzer Kantonswappen mit dem kleinen Kreuzchen im heraldisch linken – für den Betrachter rechten – Obereck geht auf Darstellungen des gekreuzigten Christus zurück. Im Spätmittelalter schmückten diese das rote Banner der Schwyzer, ab dem 17. Jahrhundert wurde daraus das Schwyzer Kreuz auf dem roten Wappenschild.

Woher kommt der Name Zug?

Der Name Zug geht auf das althochdeutsche Gattungswort zug ‹Ziehen, Zug, (Fisch-)Fang, das Einziehen der Fischernetze› zurück.

Wie viel ist ein Zug?

Der Zug ist im militärischen Bereich die Bezeichnung für eine Teileinheit von zwölf bis sechzig Soldaten. Als Teileinheit einer Ausbildungskompanie kann die Personalstärke auch über 100 Personen betragen. Der Zug besteht in der Regel aus zwei bis acht Gruppen, Trupps, Bedienungen oder Besatzungen.

Wie hoch ist Zug?

415 m
Zug/Elevation

Wie groß ist der Kanton Zug?

Der Kanton Zug umfasst elf Einwohnergemeinden. Der Hauptort ist Zug. Eine Verwaltungsebene Bezirk fehlt. 31. Dezember 2018 Zur Gesamtfläche des Kantons enthält neben den 207,15 km² Landfläche der elf Gemeinden noch die Flächen des Aegerisees mit 7,28 km² und die des Zugersees mit 24,30 km².

Was ist der Hauptfluss des Kantons Zug in der Schweiz?

Der Hauptfluss des Kantons ist die Lorze, die dem voralpinen Ägerisee im Kanton Zug entspringt und zwischen Zug und Cham in den Zugersee mündet. Von dort fliesst sie weiter in die Reuss, die, wie an der Nordostgrenze die Sihl, den Kanton bloss streift. Zugersee im Kanton Zug in der Schweiz.

Wie finden sie die Gemeindewappen im Kanton Aargau?

Zu zahlreichen Kantonen gibt es gedruckte Gemeindewappenverzeichnisse, zunehmend finden sich die Gemeindewappen auch auf kantonalen Websites oder, einzeln, auf der Website der jeweiligen Gemeinde. Galliker, Joseph Melchior, Gemeindewappen Kanton Aargau: Gemeinde- und Bezirkswappen, Wappen des Kantons Aargau.

Was ist der Zugersee in der Schweiz?

Zugersee im Kanton Zug in der Schweiz. Heute gibt es im Kanton Zug 6’371 Hektaren Wald. Noch im Jahre 1845 gab es nur 2’400 Hektaren Wald. Der Wald wurde durch intensive Aufforstung bis ins Jahr 1950 auf eine Fläche von 6’000 Hektaren vergrössert. Dies entspricht rund 30 Prozent der Fläche des Kantons Zug (ohne Seeanteil).