Articles

Welche Krankenkassen zahlen Psychotherapie?

Welche Krankenkassen zahlen Psychotherapie?

Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten der psychotherapeutischen Sprechstunde sowie einer daran anschließenden Akut-, Kurz- oder Langzeittherapie.

Wann lehnt Krankenkasse Therapie ab?

Einige private Krankenversicherungen schränken die Leistungen bei psychischen Erkrankungen grundsätzlich ein. Andere lehnen es ab, überhaupt psychische Erkrankungen zu versichern, wenn die Versicherte* in den fünf Jahren vor Vertragsabschluss psychisch erkrankt war.

Welche Krankenkasse zahlt Heilpraktiker für Psychotherapie?

Zu den Versicherungen, die die Kosten der Behandlung durch Heilpraktiker für Psychotherapie eventuell übernehmen, gehören die u.a. Zusatzversicherungen der:

  • Allianz.
  • AOK.
  • Continentale Krankenversicherung.
  • Debeka.
  • R+V Versicherungen.
  • Signal Iduna Versicherung.

Was ist ein Kostenerstattungsverfahren?

Kostenerstattung bedeutet in der deutschen Krankenversicherung, dass Versicherte die erbrachten ärztlichen Leistungen mit den Leistungserbringern (Ärzte, Psychotherapeuten) zunächst direkt abrechnen und diese Kosten anschließend von der Krankenversicherung erstattet bekommen.

Wie können Krankenkassen auf die Änderung der Psychotherapie-Richtlinie reagieren?

Nach Änderung der Psychotherapie-Richtlinie versuchen die Krankenkassen unter Hinweis einer zunächst durchzuführenden Sprechstunde, Anträge abzulehnen. In diesem Fall kann auf die Argumentation der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bspw. mit den nachfolgenden Formulierungen geantwortet werden:

Was ist ein Kostenerstattungsanspruch für eine Krankenkasse?

Es besteht in der Regel kein Erstattungsanspruch für Kosten, die vor der Entscheidung der Krankenkasse über den Kostenübernahmeantrag anfallen. Viele Kostenerstattungstherapeuten bieten aber ein kostenloses Erstgespräch an. Darüber muss der Psychotherapeut den Patienten aufklären, bevor er mit der Behandlung beginnt.

Wie können Krankenkassen eine Psychotherapie bewilligen?

Leider gibt es keine eindeutigen rechtlichen Vorgaben, wann und unter welchen Bedingungen die Krankenkassen eine Psychotherapie im Rahmen der Kostenerstattung bewilligen müssen. Jede Bewilligung bzw. jeder Bewilligungsschritt ist eine Einzelfallentscheidung.

Wie beantragen sie bei ihrer Krankenkasse die Behandlung von Psychotherapeuten?

Anschließend beantragen Sie bei Ihrer Krankenkasse die konkrete Behandlung durch diesen Psychotherapeuten sowie die Erstattung der dafür notwendigen Kosten nach § 13 Absatz 3 SGB V. Wird der Antrag auf Kostenübernahme von der Krankenkasse abgelehnt, kann der Versicherte Widerspruch einlegen.