Articles

Was tun wenn Equidenpass verloren?

Was tun wenn Equidenpass verloren?

Wenn Sie den Verlust des Equidenpasses feststellen, sollten Sie unverzüglich den Verband informieren, der den Pferdepass ausgestellt hatte, und die Ausfertigung einer Zweitschrift beantragen. Die Verbände halten hierfür in der Regel vorgefertigte Antragsformulare bereit.

Hat jedes Pferd einen Equidenpass?

Der Equidenpass, der umgangssprachlich als Pferdepass bezeichnet wird, ist von der Europäischen Union ausnahmslos für alle Equiden (Pferde, Ponys, Esel) vorgeschrieben. Also muss jedes Pferd einen Pferdepass haben, der bei jedem Transport mitgeführt werden muss.

Hat jedes Pferd Papiere?

Melden, chippen, registrieren: Jedes Pferd braucht Papiere, neugeborene Fohlen bekommen zusätzlich einen Transponder. Dies sind die Profi-Tipps, wie Sie Ihr Pferd richtig ausweisen.

Wie viel kostet es einen Equidenpass zu beantragen?

Der Mikrochip kann bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung beantragt werden und kostet 10 Euro. Die Eintragung des Pferdes bei der FN als Freizeitpferd und die Ausstellung des Equidenpasses kostet 25 Euro zuzüglich der begleitenden Maßnahmen der Landeskommissionen oder der Zuchtverbände sowie der Versandkosten.

Wie bekommt mein Pferd Papiere?

Die Papiere werden auf Anforderung von dem jeweiligen Zuchtverband ausgestellt, bei dem das Pferd eingetragen ist. Die Papiere setzen sich aus zwei Dokumenten zusammen, der Eigentumsurkunde und dem Equidenpass. Der Abstammungsnachweis ist in den Equidenpass integriert.

Hat jedes Pferd eine Eigentumsurkunde?

Equidenpass und Eigentumsurkunde gehören zu jedem eingetragenen Pferd wie Fahrzeugschein und –brief zu einem Kraftfahrzeug.

Hat jedes Pferd eine Lebensnummer?

Lebensnummer (UELN) Jedes Pferd erhält als Fohlen bei der Registrierung eine universelle Equiden-Lebensnummer im Sinne der europäischen Verordnung.

Welche Papiere muss ein Pferd haben?

Die Papiere setzen sich aus zwei Dokumenten zusammen, der Eigentumsurkunde und dem Equidenpass. Der Abstammungsnachweis ist in den Equidenpass integriert. Dabei ist die Eigentumsurkunde (vergleichbar mit dem deutschen Kfz-Brief) der Nachweis über das Eigentum an dem aufgeführten Pferd.

Wann bekommt ein Pferd Papiere?

Bis wann muss ich einen DQHA Equidenpass für mein Fohlen beantragen? Um für das Fohlen einen Original Equidenpass zu bekommen, muss dieser nach der neuen Equidenpass-Verordnung EU 2015/262 innerhalb von 12 Monaten ab der Geburt erstellt werden.