Articles

Was bedeuten Schmerzen im Brustkorb?

Was bedeuten Schmerzen im Brustkorb?

Die häufigsten Ursachen von Schmerzen im Brustkorb sind: Erkrankungen der Rippen, des Rippenknorpels, der Brustmuskulatur (Schmerzen in Muskulatur und Skelett der Brustwand) oder Nerven in der Brust. Entzündung der Membran, die die Lunge bedeckt (Pleuritis ) Entzündung der Membran, die das Herz bedeckt (Perikarditis )

Können Schmerzen im Brustkorb vom Rücken kommen?

Bei älteren Menschen kommt es mitunter zum Verschleiß der Wirbelsäule, die Schmerzen im Brustkorb verursacht. Aber auch junge Menschen können schon Probleme mit der Wirbelsäule bekommen (z.B. Scheuermann-Krankheit). Auch bei diesen Erkrankungen können die Beschwerden in den Brustkorb ausstrahlen.

Kann man die Schmerzen eher dem Brustkorb zuordnen?

Kann man die Schmerzen eher dem äußeren Brustkorb zuordnen und treten sie unabhängig von der Atmung auf, kann es sich hierbei beispielsweise um eine Gürtelrose oder eine muskuläre Verspannung handeln. Auch bei einer Reizung der Zwischenrippennerven kommt es zu seitlichen Schmerzen des Brustkorbes.

Was sind Schmerzen am linken Brustkorb-Rand?

Bei Schmerzen am linken oder rechten unteren Brustkorb-Rand sind häufig die Ansätze des großen Bauchmuskels (musculus rectus abdominis) verspannt, die an den unteren Rippen vorn ansetzen. Bei der Einatmung hebt sich der Brustkorb, und der große Bauchmuskel weitet sich dadurch und wölbt sich leicht nach vorn.

Was sind Ursachen für Schmerzen in der Brustwand?

Häufig sind es die Knochen und Muskeln des Brustkorbs und der Wirbelsäule, auf die die Schmerzen in der Brust zurückzuführen sind. Auslöser für die Schmerzen kann etwa eine verspannte Stelle in der Brustwand sein.

Sind Brustkorbschmerzen tief hinter dem Brustbein?

Brustkorbschmerzen müssen aber gar nicht tief hinter dem Brustbein sitzen. Sie können auch oberflächlich auftreten und entweder vom Brustkorb selbst oder von der Muskulatur ausgehen. Sind die Schmerzen direkt im Brustkorb zu spüren, kann ein Rippenbruch die Ursache sein.